Ausflug zu den Heidelberger Schlossfestspielen

Wir, die beiden PiA-Klassen der LOPS Wiesloch, haben am 14.06.2023 das Theaterstück König Drosselbart, welches im Rahmen der Heidelberger Schlossfestspiele im Englischen Bau des Schlosses vom Ensemble Junges Theater des Heidelberger Theaters aufgeführt wurde, besucht.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die beiden Klassen unter den Leitungen von Frau Rumrich und Frau Leible am späten Morgen um 9:00 Uhr an der Heidelberger Bergbahn und fuhren nach einem kleinen aber hallenden Geburtstagsständchen mit etwas Verspätung zum Schloss. Dort angekommen, wurden wir nach einem Gruppenfoto bereits durch die Verantwortlichen empfangen und um noch etwas Geduld gebeten – Kindergarten- und Schulgruppen first! Pünktlich um 10:00 Uhr wurden wir in den Englischen Bau geführt und auf die Sitze der schattigen Tribüne platziert. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los. Und wie! Es war bunt, musikalisch, humorvoll, skurril, ideenreich, sportlich und vor allem: kindgemäß! Die Schauspielerinnen und Schauspieler schlüpften immer wieder in neue Rollen, während der Stoff zeitgemäß und gesellschaftskritisch interpretiert wurde. Es ging um das Aufbrechen traditioneller Rollenbilder, besonders denen von Frauen und Männern. Es ging um die Institution der Ehe. Es ging um die Schere zwischen Arm und Reich, um die Frage nach Besitz und Verzicht. Und natürlich ging es um Liebe! Das Ensemble hat es geschafft, diese Themen für Kinder verständnisvoll aufzubereiten und ein ganzheitliches Erlebnis zu schaffen, bei dem auch ich mir das ein oder andere Schmunzeln nicht verkneifen konnte. Dem tosenden Applaus de Menge folgte der gemeinsame Abstieg zurück zur Bergbahn, wo die Veranstaltung für uns gegen 11:45 Uhr endete und wir gut gelaunt in den sommerlichen Mittag starten konnten.