Nachhaltigkeit und Klimaschutz

[cb] Am Freitag, 14.01.2022, besuchten die Klassen 3BKSPIT1/2 und 3BKSPIT1/3 die Klima-Arena in Sinsheim. Der Klima-Erlebnisort ist ein Informationszentrum zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Nach einer Führung durch den Innen- und Außenbereich der Ausstellung, konnten die SchülerInnen die Bereiche Grundlagen des Klimawandels, Wohnen & Energie, Mobilität sowie Lebensstil & Konsum eigenständig erkunden.

Die Informationen sind nach dem neuesten Stand der digitalen Technik aufbereitet und bieten dadurch eine hohe Interaktion. Unter anderem lassen sich auf einer elf Meter langen Multimedia-Wand Informationen zum Thema Wohnen & Energie abrufen, ein interaktiver Globus zeigt die Auswirkungen des Klimawandels auf der Erde und in einem Raumgleiter lassen sich Zukunftsszenarien simulieren. Dabei werden Wege aufgezeigt, den eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Tipp: Auf der Webseite der Klima-Arena lässt sich der persönliche CO2-Fußabdruck berechnen. Testet den CO2-Rechner und erhaltet im Anschluss wertvolle Tipps zur Optimierung eurer CO2-Bilanz. (https://klima-arena.de/co2-fussabdruckrechner/).

Auch die Lage der Klima-Arena zwischen Autobahn und der Natur des Kraichgauer Hügellands zeigt die Herausforderung, Klimaschutz in der modernen Welt umzusetzen. Beim Bau des Energie-Plus-Gebäudes wurde darauf geachtet, dass die Baustoffe aus recyclingfähigen Materialien bestehen und das Gebäude mehr Energie erzeugt als verbraucht wird.

Der Besuch der Klima-Arena war sehr spannend und lehrreich. Vielen Dank an Frau Müller und Frau Schlobat für die Organisation!

Die Klassen

3BKSPIT1/2 & 3BKSPIT1/3