Klasse 3BKSPIT3/1 im ersten deutschen Kindergartenmuseum im Bruchsal.

Am Dienstag, den 15.03.2022, fuhren wir, die Klasse 3BKSPIT3/1, zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Rumrich ins erste deutsche Kindergartenmuseum nach Bruchsal. Dort hatten wir die Möglichkeit Unterrichtsinhalte zu den Themen „Geschichte der Pädagogik“ und „pädagogische Handlungsansätze“ zu vertiefen.
Zu Beginn führte uns Frau Pelz durch die Räumlichkeiten des Museums. Neben Fach- und Lehrbücher zur pädagogischen, musikalischen und religiösen Erziehung konnten wir unterschiedliche Exponate zur Geschichte des Kindergartens, der Krippe und des Hortes betrachten. Insbesondere das Spiel- und Beschäftigungsmaterial aus alten Zeiten weckte vor allem bei unseren „älteren“ Mitschülern Kindheitserinnerungen. Einstimmig wurde festgestellt, dass die heutige Auswahl an Spielzeug nicht immer besser ist.
Im zweiten Teil des Vormittags hatte sich diese Annahme bestätigt. Frau Pelzl reichte uns verschiedene „Gaben“, die bereits Fröbel in seiner pädagogischen Arbeit mit Kinder verwendet hatte. So bauten wir z.B. mit Bausteinen und entdeckten im Spiel die Form von Würfel und Quader. Uns wurde bewusst, wie Kinder mit dieser Beschäftigung erste mathematische Erkenntnisse gewinnen können. Unsere Kreativität konnten wir beim Legen von Holzplättchen zeigen (siehe Bild). Frau Pelz erläuterte anhand unserer Ergebnisse, was wir erschaffen haben. Dabei lernten wir, dass Kinder vor allem in ihrem Spiel auf Schönheits- und Lebensformen zurückgreifen. Gerade die Auseinandersetzung mit den Spielmaterialien war für uns ein besondere Erfahrung.
Der Besuch des Kindergartenmuseums war eine tolle Möglichkeit vorhandenes Wissen zu vertiefen. Vielen Dank an Frau Pelz für die spannende und lehrreiche Führung und den kurzweiligen Vormittag.

Die 3BKPIT3/1