Exkursion der 3BKSPIT 3/1 ins Landesmedienzentrum nach Karlsruhe

Unter dem Motto „Kreatives Gestalten mit digitalen Medien in der Kita“ fand sich die Klasse 3BKSPIT 3/1 am 14.03.23 im Landesmedienzentrum Karlsruhe ein.
Nach einem sehr interessanten Vortrag von Frau Bresch, der noch einmal die Bedeutung und Aktualität von Medienbildung in Kitas auch im Zusammenhang mit dem Orientierungsplan hervorhob, konnten wir neben den theoretischen Inhalten auch zahlreiche praktische Erfahrungen sammeln: so zeigte uns Frau Bresch beeindruckende Praxisbeispiele wie z.B. selbst produzierte Hörspiele oder Bilderbuchkinos von Kindergruppen, bevor es für uns dann selbst ans Ausprobieren ging. Neben dem Programmieren von kleinen Lernrobotern, konnten wir mit dem Greenscreen experimentieren und eigene Trickfilme aus Lego oder vorgefertigten Materialien herstellen. Die Chancen und Möglichkeiten der Medienbildung wurden für uns so selbst erfahrbar, da wir mit viel Freude und Kreativität von Medienkonsumentinnen und -konsumenten zu stolzen Medienproduzentinnen und -produzenten wurden. Auch für die Kinder bieten sich in der aktiven Auseinandersetzung mit digitalen Medien zahlreiche Lernmöglichkeiten: die Kinder können lernen Absprachen zu treffen, sich kreativ auszudrücken, Medienprojekte planvoll umzusetzen, ihre Feinmotorik schulen und schließlich Selbstwirksamkeitserfahrungen sammeln.
Digitale Medien sind inzwischen ein selbstverständlicher Bestandteil der Lebenswelt von Kindern: als Teil der Kinderkultur, als Freizeitaktivität, Spielgerät oder Unterhaltungsmedium. Dass digitale Medien viel mehr sein können, wurde uns durch die Veranstaltung verdeutlicht. Auf diesem Weg möchten wir uns nochmal herzlich bei Frau Bresch bedanken, die uns mit ihrer Expertise durch die Veranstaltung begleitet und vielfältige Anregungen und Impulse für die Arbeit in den Kitas gegeben hat.