Ausflug zu den Explore Science - Erlebnistage

Am Donnerstag, den 7. Oktober besuchten die Klassen 3BKSPIT 2/2 und 3BKSPIT 2/3 die „Explore-Science“-Erlebnistage im Luisenpark in Mannheim, die dort im Zeitraum vom 6. bis zum 9. Oktober stattfanden.

Die Veranstaltung wird seit 2006 jährlich mit jeweils wechselnden Themenfeldern angeboten und wird unter Beteiligung verschiedener Schulen, Forschungsanstalten und wissenschaftlicher Institute von der Klaus Tschira Stiftung ausgerichtet. Die „Explore-Science“ verfolgt dabei das Ziel, junge Menschen für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern und Interesse dafür zu wecken.

Ausschlaggebend für den Besuch der beiden Klassen dort war die Idee, Erfahrungen zu naturwissenschaftlichen Experimenten zu sammeln, mit denen sich den Kindergartenkindern das Thema „Chemie“ einfach und ohne allzu großen Aufwand nahebringen lässt. Entsprechend konnten Begeisterung und Vorfreude auf das Event selbst durch das schlechte Wetter nicht getrübt werden. Die Vorstellungen der angehenden Erzieherinnen und Erzieher wurden nicht enttäuscht, denn vor Ort wurden ihnen zahlreiche Experimentier-möglichkeiten geboten. In verschiedenen Zelten fanden Mitmachangebote und Workshops statt. Zunächst wurde man hier theoretisch auf die Experimente vorbereitet, um diese im Anschluss auch praktisch durchführen zu können.

Besonders beliebt bei Groß und Klein war zum Beispiel das Herstellen von Schleim aus Waschmittel und Flüssigkleber, aber auch die Erzeugung von „Kartoffelstrom“ oder die Herstellung einer „Zitronenbatterie“ waren sehr interessant. Ein weiterer Höhepunkt der Exkursion war die Science-Show, bei der nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern verschiedene chemische Reaktionen auf humorvolle und anschauliche Weise erklärt und nähergebracht wurden. So ging es beispielsweise darum, wie ein Kuchen durch Zugabe von Backpulver fluffig wird oder dass Backpulver in Verbindung mit Essig eine chemische Reaktion in Form von Schaumbildung hervorruft.

Im Anschluss an die verschiedenen Workshops erhielten alle Teilnehmenden zudem ein Experimentierheft mit zwölf spannenden Experimenten zum Nachmachen zu Hause.

Zu jedem Experiment wird zusätzlich auf dem YouTube-Kanal von „exploresciencevideos“ ein passender Film zur Verfügung gestellt, der sowohl das Experiment selbst beschreibt als auch nähere Hintergrundinformationen dazu liefert. Nähere Infos dazu finden Sie auf: https://www.youtube.com/user/exploresciencevideo.

Die Wartezeit, die es zwischen den einzelnen Experimenten zu überbrücken galt, wurde von den Schülerinnen und Schülern genutzt, um bei einem kleinen Picknick die Klassengemeinschaft zu stärken oder sich bei einem Kaffee über die gemachten Erfahrungen auszutauschen.

Als Erinnerung an die „Explore-Science“ Erlebnistage konnten sich alle Besucher auch noch über großzügige Werbegeschenke und Spaßartikel, z. B. Frisbee-Scheiben, Radiergummis, Stifte, Baseball-Caps, Mäppchen und Schlüsselanhänger freuen.

Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage waren im wahrsten Sinne des Wortes ein Erlebnis. Sie waren für alle sehr inspirierend und haben die angehenden Erzieherinnen und Erzieher, dazu animiert, die verschiedenen chemischen Experimente in den Einrichtungen zusammen mit den Kindern auszuprobieren und das Erlebte auf diese Weise praktisch umzusetzen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass sich ein Besuch der „Explore-Science“ nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kindergarten- und Schulkinder durchweg lohnt.

Alle wichtigen Informationen findet man auf

www.explore-science.info

Erlebnistage