Zwei tolle lehrreiche und auch anstrengende Schuljahre gehen zu Ende

Als FOF-Klasse haben wir vor zwei Jahren mit unserer Weiterbildung an der Louise-Otto-Peters- Schule begonnen. Nach zwei herausfordernden Jahren können wir uns nun staatlich geprüfte Fachwirte für Organisation und Führung - Schwerpunkt Sozialwesen nennen. Wir alle können nun auch das Zertifikat über die berufspädagogische Qualifikation zur praktischen Anleitung Auszubildender in Erziehungsberufen vorweisen.

Bis dorthin war es aber ein alles andere als leichter Weg:

Zum einen hatten wir die berufliche Belastung. Die meisten von uns haben eine Vollzeitstelle als Erzieher*innen und dürfen Führungsaufgaben in ihren Einrichtungen übernehmen. Es war nicht leicht, sich nach dem Kindergartenalltag für den Abendunterricht zu motivieren. Dennoch schafften es die Lehrkräfte mit ihrer außergewöhnlichen Art, uns dienstagabends, donnerstagabends und alle zwei Wochen Samstag für ihren Unterricht zu begeistern.

Eine zusätzliche Belastung für uns war, als Corona in den Kindertageseinrichtungen wütete. Durch den schon vorherrschenden Personalmangel in den Einrichtungen und den coronabedingten Personalausfall kamen wir an unsere Belastungsgrenze. Aus diesem Grund haben wir die Schulleitung gebeten, auf den Präsenzunterricht bei uns zu verzichten. Dankenswerterweise setzte sich die Schulleitung im Regierungspräsidium für uns ein und wir konnten für einen gewissen Zeitraum online unterrichtet werden. Diese Möglichkeit entspannte für uns die Situation ungemein.

Auch für unsere privaten Angelegenheiten wie Schwangerschaften und die damit verbundenen Geburten, Hochzeiten und andere Belange zeigten die Lehrkräfte großes Verständnis und so war es möglich, den Fachwirt, Privatleben und die Berufswelt miteinander zu vereinbaren.

Deshalb wollen wir uns nochmals ausdrücklich bei unseren Lehrkräften Frau Böttcher-Herget, Frau Müller, Frau Otto, Herr Kreutz, Frau Kraus und Frau Fein bedanken. Nur durch sie wurden diese zwei anstrengenden Jahre zu einer großartigen Erfahrung aus der wir alle gestärkt hervorgegangen sind. Wir werden die Zeit an der Louise-Otto-Peters-Schule in guter Erinnerung behalten und durchaus auch vermissen.

Michel Sauter, Klasse 2FOF2