Umweltakademie Baden-Württemberg veranstaltet Studientag an der Louise-Otto-Peters-Schule in Wiesloch

WildbienenWissen im vorschulischen Bereich fördern

Wiesloch: Honigbienen und Hummeln sind Erwachsenen und Kindern gut bekannt. Doch wer kennt die schwarz-gelb gefärbte Wollbiene, die orange-schwarze Mauerbiene oder die schwarzglänzende, bis 3 cm große Holzbiene? Wer kann Klatschmohn, Taubnessel oder Hornklee auf unseren Wiesen und Feldern bestimmen? Kenntnisse über Tier- und Pflanzenarten nehmen nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen und Jugendlichen immer mehr ab. Bildungseinrichtungen sind heutzutage herausgefordert, ihre Umweltbildungsangebote im Hinblick auf eine immer häufiger zu beobachtende Naturentfremdung in der Bevölkerung neu aufzustellen. Mit der Initiative „Wild.Bienen.Wissen“ als Beitrag zum Projekt „ArtenWissen“ möchte die Umweltakademie Baden-Württemberg das Wissen über Wildbienen in den vorschulischen Bereich bringen. Naturwissen und Naturerlebnisse fördern gerade bei Kindern das Interesse an Tieren und Pflanzen und damit auch die Handlungsbereitschaft, sich für Naturbewahrung einzusetzen. Das Wildbienenprojekt ist ein weiterer Baustein der Umweltakademie in ihrer Umweltbildungsarbeit für den vorschulischen Bereich.

Im Rahmen der Initiative „Wild.Bienen.Wissen“ hat am 13. und 14.03.2023 am Schulstandort Wiesloch der Louise-Otto-Peters-Schule jeweils ein Studientag für angehende Erzieherinnen und Erzieher der Abschlussklassen 3BKSPIT3/2 und 3BKSPIT3/3 stattgefunden.

Dieser wurde von der stellvertretenden Abteilungsleitung des Fachbereichs und Klassenlehrerin der 3BKSPIT3/2, Frau Böttcher-Herget, dem Klassenlehrer der 3BKSPIT3/3, Herr Zinn, und Mitorganisatorin Frau Sommer begleitet.

Der Fachreferent und Wildbienenkenner Gerhard Dittes aus Bretten führte den Studientag im Auftrag der Umweltakademie Baden-Württemberg durch. Mit großem Elan hat er die interessierten Teilnehmer/innen des Studientages in die Welt der Wildbienen eingeführt. Diese wissen nun, dass es Wollbienen, Mauer- oder Furchenbienen gibt, woher die Namen kommen, wie und wo sie nisten und auf welche Blüten sie gerne fliegen.

Die Umweltakademie hat verschiedene pädagogische Wildbienenmaterialien für den Einsatz in KiTas entwickelt und diese am Studientag präsentiert und von den Schülerinnen und Schüler testen lassen. Sympathiefigur Mauerbiene „Mia“ führt durch die Welt der Wildbienen. Mit unterschiedlichen Ausmalvorlagen, einer Wildbienen-Bestimmungshilfe und einem Poster können Kinder die Honigbiene, fünf Wildbienenarten und zwölf Blühpflanzen kennenlernen. Der Wildbienenentdeckerkalender bietet jeden Monat Informationen, Hinweise und Aktionsideen aus der Welt der Wildbienen. Spiele wie das Wildbienen-Memo und das Würfelspiel „Mia flieg!“ ermöglicht Kindern das Kennenlernen von Mia´s Welt.

Nachdem mit Begeisterung gespielt oder gemalt wurde, konnten am Nachmittag die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen und Nisthilfen für hohlraumbewohnende Wildbienen fertigen. Mit dem Bohrer wurden 8 mm große Löcher in Buchenklötze gebohrt, die gerne von Mauerbienen besiedelt werden. Dabei musste darauf geachtet werden, dass keine Holzsplitter am Eingang des Loches verbleiben, die die Flügel der Bienen verletzen könnten.

Mit den pädagogischen Materialien gut ausgestattet und mit umfangreichen weiteren Ideen zum Spielen, Basteln, Bauen und Pflanzen sind die angehenden Erzieherinnen und Erzieher gut vorbereitet, um das Thema Wildbienen mit Kindern im Vorschulalter umzusetzen.

Die Umweltakademie Baden-Württemberg bietet auch in verschiedenen Städten Seminare für ErzieherInnen und andere Interessierte an. Anmeldung über die Homepage der Umweltakademie https://umweltakademie.baden-wuerttemberg.de.

Kontakt bei Rückfragen:

Silke Esslinger

Akademie für Natur- und Umweltschutz des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

Tel.: 0711/126-1829

E-mail: silke.esslinger@um.bwl.de