Zweijährige Berufsfachschule Ernährung und Hauswirtschaft (2BFH)

(wird nur an unserem Standort in Wiesloch angeboten)

ACHTUNG!

neues Bewerbungsverfahren
Bewerbungen müssen über das zentrale online Bewerbungsverfahren (hier: externer Link zu BewO) erfolgen! ANMELDESCHLUSS: 01.März  (Schulstart: September)

Bei Fragen wenden Sie sich an: christine.weidenauer@lop-schule.de oder telefonisch an unser Sekretariat.
Alle Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Kultusministeriums: https://bewo.kultus-bw.de/BewO
Bewerbungen bitte rechtzeitig einreichen - Abmeldungen bei geänderter Entscheidung sind bis zum Schuljahresbeginn immer möglich.

Informationen vor Ort

Infoabende

Wir informieren über die 2-jährige Berufsfachschule und unterstützen bei der online-Bewerbung über das zentrale Bewerbungsverfahren (BEWO)

an unseren beiden Infoabenden:

• in Wiesloch am 26.1.24 ab 17 Uhr ("Nacht der weiterführenden Schulen" im Berufsschulzentrum)
  • in Hockenheim am 22.2.24 ab 18 Uhr (Infoabend 2-jährige Berufsfachschule und Erzieherausbildung)

Informieren Sie sich frühzeitig über das online-Verfahren und die Registrierung dort: https://bewo.kultus-bw.de/BewO
Bevor Sie Ihre Daten eingeben, müssen Sie sich einmalig registrieren.

Die 2-jährige Berfusfachschule vermittelt sowohl eine vertiefte Allgemeinbildung als auch berufliche Grundkenntnisse im Berufsfeld „Ernährung und Hauswirtschaft“.

Innerhalb der Berufsfachlichen Kompetenz erfolgt der Unterricht in Lernfeldern mit Inhalten aus Ernährungslehre, Wirtschaftslehre mit Datenverarbeitung, Erziehungslehre und Haushaltstechnologie.

Innerhalb der Berufspraktischen Kompetenz werden in Lernfeldern neben der Zubereitung von Menüs auch gestalterische und handwerkliche Fähigkeiten erweitert und geschult.

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren ein zweiwöchiges Praktikum zur Berufsfindung.

Besonderheit

• Du wirst nach deinen Fähigkeiten gefördert
  • Du erhältst Einblick in die Arbeitswelt
  • Du kannst die Ausbildungszeit zum/zur HauswirtschafterIn verkürzen
  • Es gibt eine Probezeit im 1. Schulhalbjahr

Merkmal

• Probezeit im 1. Schulhalbjahr

Frau Christine Weidenauer

E-Mail: christine.weidenauer{@}lop-schule.de

• Hauptschulabschluss oder das Abschlusszeugnis des Berufseinstiegsjahres
  • Versetzungszeugnis: "versetzt nach Klasse 10"
    (Realschule oder Gymnasium/G9 - bei G8: "versetzt nach Klasse 9")
  • Abgangszeugnis der Klasse 9
    (Realschule oder Gymnasium/G9 - bei G8:  Abgangszeugnis Klasse 8)
    Bei Abgangszeugnissen wird zusätzlich der Notendurchschnitt berücksichtigt!
  • Nachweis eines gleichwertigen Bildungsganges

• Fachschulreife (Mittlere Reife)
  • Schriftliche Abschlussprüfungen: Deutsch, Englisch, Mathematik, Berufsfachliche Kompetenz
  • Praktische Prüfung: Berufspraktische Kompetenz