Verabschiedung des einjährigen Berufskollegs Fachhochschulreife

Im Rahmen einer klasseninternen Abschlussfeier wurden den Schülerinnen und Schülern am 11.07.2022 ihre Fachhochschulzeugnisse von der Klassenlehrerin Frau Hilber und i.V. von Frau Groß übergeben. Svenja Hilpp aus Bruchsal erhielt für besonders gute Leistungen einen Preis.

Auch in diesem Jahr fiel der Abschied von der Klasse nicht leicht, da doch einige Schüler/Innen über sich „hinauswuchsen“ wie die Fachlehrer und Fachlehrerinnen einhellig bekräftigten.

Die Klasse wird seit 2017 in Kooperation der Louise-Otto-Peters Schule mit der Nachbarschule Hubert-Sternberg-Schule mit Erfolg geführt. Zu Schuljahresbeginn führte eine außerunterrichtliche Veranstaltung zum Thema „Waldbaden“ zum besseren Kennenlernen der Schüler untereinander anhand von Achtsamkeits-übungen.

Die Schülerinnen und Schüler des einjährigen Berufskollegs mit dem Profilfach Biologie mit Gesundheitslehre waren bereits von Beginn an sehr engagiert. Durch besonderen Fleiß und Ausdauer konnten fast alle Schüler die Abschlussprüfungen bestehen. Hierbei erlangten sie mehr Wissen und neue Kompetenzen in verschiedenen Fächern und erwarben die bundesweite Studierfähigkeit für Hochschulen und Duale Hochschulen.

Das Feedback einer Schülerin: „Das Jahr in der Klasse 1 BKFHB war eine durchaus anspruchsvolle und anstrengen-de Zeit, die sich jedoch gelohnt hat. Hierdurch wurde mir nach einer zuvor abgeschlossenen Berufsausbildung ermöglicht, die Fachhochschulreife zu erlangen. Im Herbst möchte ich Kommunikation und Medienmanagement studieren.“

Andere Absolventinnen möchten z.B. Soziale Arbeit oder Gesundheitswissenschaften studieren, eine Schülerin hat sich entschlossen eine Ausbildung zur Erzieherin an der Louise-Otto-Peters Schule zu machen.

Lehrerinnen und Schulleitung wünschen den Absolventen für ihren weiteren  Lebensweg Glück, Zufriedenheit und alles Gute! (HEI,21.07.2022)