Die Verabschiedung der AbsolventInnen der Fachschule für Sozialpädagogik

Am Freitag, den 21.07.2023 wurden insgesamt 98 staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher an unserer Schule feierlich verabschiedet. Zunächst wurden die drei Abschlussklassen der Praxisintegrierten Ausbildung von Ihren Klassenlehrerinnen Frau Böttcher-Herget und Frau Rückert und ihrem Klassenlehrer Herr Zinn verabschiedet. In einem weiteren Festakt wurden die staatlichen Anerkennungen an die Berufspraktikantinnen und – praktikanten von deren Praxislehrerinnen Frau Leible, Frau Müller-Licht, Frau Niedergesäß, Frau Rumrich und Frau Rückert überreicht.

Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe des Förderpreises der Bürgerstiftung Wiesloch durch Herrn Pfaff an eine Schülerin der 3BKSPIT3/3 für Ihre Leistung trotz besonders belastender Lebenssituation.

Das feierliche Rahmenprogramm wurde von den Klassen 1BKSP1 aus Hockenheim und der Klasse 3BKSPIT1/2 aus Wiesloch unter der Leitung ihrer Musiklehrerinnen gestaltet. Auf den gemeinsamen Erfolg wurde im Anschluss an die Zeugnisausgabe in lockerer Atmosphäre angestoßen. Die mit Secco und Wasser gefüllten Gläser wurden von der Klasse 3BKSPIT3/1 an die Absolventinnen und Absolventen und deren Angehörigen überreicht.

Wir danken allen, die sich für die Feier engagiert haben und durch ihre Beiträge zu einem sehr schönen Rahmen beigetragen haben.

Den zukünftigen Erzieherinnen und Erziehern wünschen wir von Herzen alles Gute für Ihren weiteren beruflichen Weg.